Projekt – Neugestaltung des Geschwister-Scholl-Denkmals an der GSS

Ein vernachlässigtes Denkmal – und wie es zu neuem Leben erweckt wurde…

Zu Ehren der Widerstandkämpfer Hans und Sophie Scholl und Christoph Probst befindet sich an der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) in HD-Kirchheim ein Platz des Gedenkens. Das Areal (7m x 8m) vor dem eigentlichen Denkmal an der Außenwand des Grundschulgebäudes (eine Rose aus Metall mit den Namen, Geburts- und Hinrichtungsdaten) wurde über Jahre hinweg vernachlässigt und war nicht mehr schön anzusehen. Das war uns ein Dorn im Auge und es musste etwas passieren. Die Idee war, den Zaun und das nicht mehr genutzte Betonbecken zu entfernen und einen neuen begehbaren Raum mit abwechslungsreicher Bepflanzung zu gestalten. Als Lehrer der Johannes-Gutenberg-Schule (JGS) gab Wolfram Scherer (1.Vorsitzender von Kirchheim bewegt) den Auszubildenden des 3. Lehrjahres im Garten- und Landschaftsbau die Aufgabe, diese Fläche umzugestalten. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation bei Kommunen und Schulen sollte der Entwurf einfach und möglichst kostengünstig umsetzbar sein.

Die Schüler gaben sich große Mühe, waren enorm kreativ und jeder Entwurf setzte ein besonderes Detail in den Vordergrund. Die Jury, bestehend aus der Schulleitung der GSS, Frau Horn und Herr Hansen, Frau Kern (Landschaftsamt HD), Nicole Düspohl und Wolfram Scherer vom Verein „Kirchheim bewegt“, hatte die Qual der Wahl. Sie traf zunächst im Dezember 2020 eine Vorauswahl von 10 aus insgesamt 40 Entwürfen und entschied sich dann im Februar, nach den tollen Präsentationen in der JGS durch die Schüler selbst, für diesen Siegerentwurf:

Für die Realisierung konnte die Firma Becker GmbH Garten-, Landschafts-, und Sportplatzbau aus Zuzenhausen gewonnen werden. Zunächst musste allerdings das alte Becken entsorgt sowie der Zaun abmontiert werden, um das Gelände einzuebnen. Leider war der Zaun etwas störrisch und konnte nur teilweise entfernt werden.

Ende April begannen dann die Arbeiten an der Neugestaltung des Denkmals. Die Auszubildenden der Garten- und Landschaftsbaufirma Becker aus Zuzenhausen rückten mit schwerem Gerät an, bearbeiteten tagelang den armierten Beton des Beckens, transportierten die Trümmer ab und legten mühevoll die stilisierte Rose aus Pflastersteinen in einen eigens dafür angelegten Stahlrahmen.

Danach folgte noch die neue Bepflanzung und das Ergebnis kann sich nun sehen lassen.

Am Montag, den 10. Mai 2021, einen Tag nach dem 100. Geburtstag von Sophie Scholl, konnte die neugestaltete Gedenkstätte, eingeweiht werden. Die Firma Becker hatte sich beeilt, die Umgestaltung rechtzeitig fertigzustellen.

Die Schulleitung der GSS, Frau Horn und Herr Hansen, verliehen der Einweihungsfeier einen würdigen Rahmen. Schüler der Gemeinschaftsschule erzählten das kurze Leben der Sophie Scholl und rezitierten aus ihrem Tagebuch. Wolfram Scherer und Nicole Duespohl bedankten sich ebenfalls bei allen Beteiligten und überreichten Bennet Brenzinger (dem Ersteller des Siegerentwurfs) sowie den Auszubildenden der Firma Becker, die durch Frau Ellen Becker vertreten war, Gutscheine bzw. ein Weinpräsent.

Vielen Dank nochmals an die Firma Becker für ihren tollen Einsatz. Sämtliche Arbeitsleistungen, die im Rahmen der Neugestaltung des Denkmals notwendig waren, wurden unentgeltlich bereitgestellt. SUPER !

An dieser Stelle möchten wir uns noch beim Förderverein der GSS für die finanzielle Unterstützung sowie bei der Gärtnerei Jäger aus Kirchheim für die Pflanzenspende bedanken. Weiterhin haben wir von privater Seite 2 Spenden bekommen, die wir für die Finanzierung des Denkmals verwendet haben.

Artikel in der RNZ vom 14.05.2021 zur Einweihung der Gedenkstätte an der GSS.

Wir hoffen, daß das Denkmal auch in Zukunft seinen Glanz bewahrt. Wir werden einen Teil der Spenden für die laufende Instandhaltung verwenden. Im besonderen wollen wir ggfs. die (wiederverwendeten) Rosenstöcke ersetzen (jeder der 3 Rosenstöcke steht symbolisch für einen der Widerstandskämpfer), da diese leider bei der Neugestaltung stark gelitten haben.

Kommentare sind geschlossen.